2 x Gold bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft – Quali für die EM in Moskau

Mit einem kleinen aber feinen Team traten Bremer Studentenruder zur Deutschen Hochschulmeisterschaft auf dem heimischen Werdersee an. Sowohl AthletInnen der Universität Bremen, der Fachhochschule Bremen als auch der Jacobs University feierten dabei große Erfolge.

Bei starkem Gegenwind und kühlen Temperaturen wurde jedes Rennen im 1.000m-Albano zu einer anspruchsvollen Herausforderung. Im Männerdoppelvierer startete Schlagmann Sören Dannhauer mit den Brüdern Knud und Joos Lange von der Uni Bremen sowie Kim Fürwentsches von der FH Bremen.

Im Vorlauf war ein sicherer Sieg gelungen, die vermeintlich stärksten Gegner trafen die Bremer Studenten jedoch erst im Finale. Als Titelverteidiger, EUC-Sieger des Vorjahres und Bremer Sportmannschaft des Jahres 2010 war die Erwartungshaltung besonders hoch. Am Start gelang es, im Vorderfeld dabei zu sein und nach 200m nahm das Rennen den erhofften Verlauf. Mit wuchtigen Schlägen setzten sich die 4 Skuller von Trainer Willy Debus an die Spitze des Feldes und holten den zweiten Titel und das Moskau-Ticket nach Hause.

Den ganzen Wettkampftag wurden die Vier von einem Redaktionsteam von Radio Bremen. Sie drehten für ein Porträt im Sportblitz.

Lisa und Melanie - volle Konzentration im Rennen - Foto Peter Lange

Für Lisa und Melanie Baues gab es nach krankheitsbedingten Abmeldungen der Gegner nur noch ein Finale. Ohne einen Vorlauf zum „Proben“ ging es gleich um Medaillen und die EUC-Quali. Nach schwierigem Start drückten die Bremer Zwillinge dem Rennen ihren Stempel auf und konnten die Titelverteidiger aus Heidelberg immer deutlicher hinter sich lassen. Mit über 2 Längen Vorsprung erruderten sie Gold für die Uni Bremen und das ersehnte Ticket nach Moskau war gebucht.

Am Sonntag durften weitere Athletinnen der Bremer Hochschulen am Siegersteg anlegen. Inga Hennings von der FH Bremen trat gemeinsam mit den Uni-Studentinnen Ann-Kathrin Weber, Meike Stolle, Beke Gredener, Lisa Baues, Melanie Baues und Anne Valtink von Jacobs University Bremen im Frauenachter an. Verstärkt durch Caro Hartmann und Steuerfrau Paula Krumm von der TU Dresden gelang in einem spannenden Rennen ein toller dritter Platz und somit die Bronzemedaille.

Darüber hinaus erreichte Lisa Baues für die Uni Bremen in einem hochklassigen Feld den fünften Platz im Leichtgewichts-Fraueneiner. Steuerfrau Melanie Baues und Dirk Werthmann, Joos Lange, Sören Dannhauer, Tobias von Randow, Knud Lange , Bolko Maass,  Mateusz Cienciala, und Jens Großeerruderten als lupenreiner Achter der Uni Bremen den sechsten Platz im Feld der Achterkonkurrenz.

Mit 2 Gold- und einer Bronzemedaillen sowie zwei Nominierungen für die Europäischen Hochschulmeisterschaften in Moskau gelang den Bremer StudentInnen ein beeindruckender Auftritt bei den diesjährigen studentischen Meisterschaften.