Herbst-Cup Kettwig – Abschluss mit zwei Siegen

Bremens Ruderer haben mit Erfolg auf dem Kettwiger Herbst-Cup eine der beliebtesten Abschluss-Regatten der Herbstsaison besucht. Die Wassersportler traten mit insgesamt sechs Vierer-Mannschaften der stadtbremischen Rudervereine sowie vom Ruderteam des Vereins für Hochschulsport (VfH) an und holten zwei Siege. Beim Herbst-Cup sind über zwei Tage vier Ruderstrecken zu bewältigen. Nach 2500 und 750 Metern folgen am zweiten Regattatag 4000 Meter sowie ein Sprint über nur 250 Meter.

VfH-Team – Bild: Sören Dannhauer

An beiden Regattatagen herrschte aufgrund des Herbstwetters mit kalten Nächten und viel Sonne  für starken Morgennebel. Sonntag sogar so heftig, dass nach zweimaliger Startverzögerung um insgesamt fast 90 Minuten die 4000 Meter Strecke fast halbiert wurde.

 

VfH-Team – Bild: Sören Dannhauer

Das VfH-Team um Johanna Heil, Lina Opitz, Hendrik Nagel, Dietrich Behr und Steuermann David Werth setzte sich im Mixed-Doppelvierer knapp gegen fünf Konkurrenten durch. Nach drei Strecken mit drei Siegen führte das Team bis zum Abschlusssprint sicher. Dann wurde es jedoch äußerst knapp. Mit Platz vier im Sprint wurde es dann eng, die Konkurrenz aus Trier zog nach Punkten gleich. Aufgrund der besseren Zeiten bei den längeren Distanzen konnte sich das VfH-Team aber das begehrte Sieger-T-Shirt abholen.

Nach einem Skullbruch beim Gegner trat das Mastersteam mit Uwe Schüssler (Bremer RC Hansa), Holger Ilgner (Bremer Ruderverein von 1882), Ulf Beck (Kiel) und Uwe Hollmann (Verden) bei der Sprintstrecke sogar doppelt an und fuhr somit insgesamt fünf Rennen über das Wochenende. Obwohl die Gegner im Wiederholungsrennen so motiviert waren, dass sie die Bremer Renngemeinschaft das einzige Mal auf der Regatta bezwangen, ging der Herbst-Cup-Sieg im Masters-Doppelvierer ungefährdet an Ilgner, Schüssler und Co.