Die Bremer Sportmannschaft des Jahres 2010, die vier Ruderer des Vereins für Hochschulsport Sören Dannhauer, Bolko Maas, Kim Fürwentsches und Joos Lange unterstützen den 5. Bremer Friedenslauf.
Der Friedenslauf ist der Höhepunkt eines Bildungsprogramms rund um Friedensförderung und Gewaltfreiheit für Bremer Schulen und findet am 5. Juli auf dem Bremer Marktplatz statt.
“Mannschaftssport heißt in erster Linie, sich auf seine Mitstreiter einzulassen. Selbst wenn Alle in einem Ruderboot sitzen und gemeinsam für ein Ziel arbeiten ist das Miteinander nicht immer konfliktfrei. Der Schlüssel des gemeinsamen sportlichen Erfolges, vielmehr aber noch im „wahren“ Leben, sind Grundwerte wie Respekt und Toleranz. Der Bremer Friedenslauf ist eine tolle Initiative, die jungen Menschen zeigt, wie auf der Grundlage des gegenseitigen Respekts Gewalt vermieden werden kann.” so heißt es im Grußwort der Bremer Sportmannschaft des Jahres 2010 zum Friedenslauf.
Die Organisatoren des Bremer Friedenslaufes freuen sich ebenfalls, das Hochschulteam in der Riege der Botschafter_innen begrüßen zu können. „Für uns ist es wichtig, Botschafter zu haben, mit denen sich die Kinder identifizieren können und die glaubwürdig sind. Und wer kennt nicht die Ruderteams, die gerade jetzt auf der Weser unterwegs sind und ihre Erfolge nur durch gute Zusammenarbeit erringen können?”,sagt Carolina Oslath, Projektleiterin des 5. Bremer Friedenslaufes.
Die vier Ruderer zeigen selbst Einsatz als Botschafter des Friedenslaufs. Sie werden am 5. Juli beim Start dabei sein und vorher im Rahmen einiger Schulbesuche von ihren Erfahrungen berichten.
Anmeldungen für den Friedenslauf sind noch bis zum 15. Juni unter www.bremen.run4peace.eu möglich.