Bremer Ruderer in Nordwestdeutschland an der Spitze

von Sören Dannhauer

Die 73. Leeraner Herbstregatta wurde durch den starken Auftritt der Bremer Ruderer geprägt. Über 30-mal legten die Ruderer des Landesverbandes auf der Traditionsregatta am Siegersteg an. Erfolgreichste Bremer mit fünf Siegen waren Joos Lange (Bhv RV) und Sören Dannhauer (BRV 1882).

Die offenen Ostfriesischen Nachtsprint-Meister

In der Altersklasse U15 überzeugte die Trainingsgemeinschaft der OS Leibnizplatz mit dem Bremer RV von 1882. Tessa Schmols, Djamilla Bojarra, Hannah Katwinkel, Leandra Gurlit und Steuermann Lasse Schukoe siegten im Vierer und in verschiedenen Kombinationen in den Kleinbooten. Bei den Junioren U 17 trug sich Til Sander (BRC Hansa) im Einer in die Siegerliste ein und im Vierer gewann eine Renngemeinschaft des BRC Hansa mit dem Vegesacker RV. Stark auch die Doppelzweier der U 19 mit vier Siegen durch Thea Mühl/Theresa Goldgrabe (BRV 1882), Marius Weiser/Cedric Borchers (BSC), Simon Grimm/Tom Hinck (BRV 1882/BRC Hansa) sowie Thea Mühl/Eleni Melis (BRV 1882). Ein tolles Rennen zeigte die JM A-Auswahl im Achter mit Stf. Beatrice Lüsse, Fabian Streit, Jan Vielstich, Malte Höweler (VRV), Simon Grimm, Yannick Schmols, Kristof Mose (BRV 1882), Marius Weiser und Cedric Borchers (BSC), die mit fast einer Länge Vorsprung im 300m-Rennen siegte.

Traditionell gab es in Leer den Vergleich mit der als „Team Nordwest“ startenden Leistungssportgemeinschaft, die aus den ostfriesischen Vereinen und dem Oldenburger Ruderverein besteht. Dabei präsentierten sich die Bremer nicht nur auf Augenhöhe, sondern setzten sich in einer Vielzahl von Rennen souverän durch.

Mit neun Siegen trugen die Sportler der offenen Klasse zum Bremer Erfolg bei. Höhepunkte waren der Flutlicht-Nachtsprint und der abschließende Stadtachter.

Siegerehrung Stadtachter

Samstagnacht setzte sich nach Vor- und Zwischenläufen eine Renngemeinschaft mit Stf. Theresa Goldgrabe, Elias Hammer, Jens Große, Sören Dannhauer, Moritz Marquardt, Yannick Schmols, Kristof Mose (BRV 1882), Simon Petereit (BSC) und Joos Lange (Bhv RV) knapp durch. Das zweite Bremer Boot kam auf Rang drei ein. Im Stadtachter siegte die Landesauswahl mit Stf. Ann-Kathrin Weber, Sönke Schröter, Liam Gerding (BRC Hansa), Joos Lange, (Bhv RV), Jens Große, Moritz Marquardt, Sören Dannhauer und Elias Hammer (BRV 1882) sowie Tobias von Randow (BSC) mit über einer halben Länge vor dem „Team Nordwest“. „Der Stadtachter war deutlich und ist der runde Abschluss einer erfolgreichen Regatta“, freute sich Landestrainer Peter Lange.