Bremer Hochschulsport TOP! – Drei Nominierungen für die EUC in Poznan

von Sören Dannhauer
Als Titelverteidiger in zwei Bootsklassen sind die Bremer nach Bad Lobenstein angereist. Dass es zu den Erfolgen des Vorjahres noch eine Steigerung geben könnte, hätte kaum jemand für möglich gehalten. Es wurde noch besser, und wie: 5 Titel, 3 Vizemeisterschaften und 2 Bronzerängewaren die fantastische Ausbeute der Bremer Studenten bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften 2012 auf der Bleilochtalsperre.

Die starke Bremer Mannschaft hatte viel Grund zum Jubeln wie hier der Doppelvierer der Männer, die gerade zum dritten Mal in Folge diese Bootsgattung gewonnen hat.

Im Frauen Vierer-ohne, dem ersten Rennen des Tages, lieferten die Studentinnen einen so nicht erwarteten Erfolg. Der Vorlaufsieg wurde noch mit positiver Überraschung wahrgenommen. Im Finale bekräftigten Annika Reinke, Franziska Goldgrabe (HS Bremen), Wiebke Schütt (Jade HS) und Ann-Kathrin Weber (Uni Bremen) dann aber ihre Stärke, indem sie sich vom Start weg vor das Feld legten und den ersten Tagessieg ungefährdet ins Ziel brachten.

Geplanter war da schon die Titelverteidigung von Melanie und Lisa Baues(Uni Bremen) im leichten Frauen Doppelzweier. Sie bestätigten ihre derzeitige Ausnahmestellung im Studentenrudern und dominierten ihr Finale.

„Dass 2 Titel erst der Auftakt waren, hätte ich mir nicht träumen lassen“, sagte Teamchef Sören Dannhauer (Uni Bremen) über die folgenden Ereignisse. Der Frauen Zweier-ohne brachte die nächsten beiden Medaillen. Weber und Reinke erruderten mit einem überzeugenden Auftritt ihr zweites Gold, während die Schwestern Baues dicht auf diesmal zu Silber kamen.

Spannung pur im Männer Doppelvierer. Die zweifachen deutschen Hochschulmeister, Bremens Mannschaft des Jahres, hatten sich trotz Terminschwierigkeiten in der Vorbereitung zum Versuch der Titelverteidigung entschieden. Nach einem sicheren Finaleinzug, kam es zu einer der aufregendsten Entscheidungen des Tages. Kim Fürwentsches (HS Bremen), Knud Lange, Joos Lange und Sören Dannhauer (Uni Bremen) konnten sich zur Streckenmitte leicht vom Feld lösen und mit hoher Schlagfrequenz alle Angriffe bis zum Ziel abwehren. Mit dem dritten aufeinanderfolgenden Titel nach 2010 und 2011 setzte der Bremer Vierer ein beeindruckendes Ausrufezeichen in der studentischen Ruderszene.

Im Mixed-Achter traten Kristine Kühl (Uni Oldenburg), Bolko Maass, Maren Trapp (Uni Bremen), sowie die Baues-Zwillinge, Dannhauer, Goldgrabe und die Brüder Lange in einem hochkarätig und international erfahrenen Feld an. Bis zur 600 Meter Marke gelang es keiner Mannschaft eine klare Führung herauszufahren, bis die Bremer den entscheidenden Spurt setzten und sich mit einer dreiviertel Länge Vorsprung ins Ziel schoben und das nächste Gold sicherten.

Ein letztes Mal schlugen die Bremer Frauen im Achter zu. Steuermann Jens Große (Uni Bremen) hatte Beke Gredner, Julia Strübig (Uni Bremen), Anne Valtink (Jacobs University), die Schwestern Baues, Weber, Reinke und Goldgrabe fest im Griff und lenkte die Damen zur Vizemeisterschaft.

Gleiches gelang überraschend Jens Große, André Müller, Nils Hülsmeier (Uni Bremen) und Sönke Schröter (HS Bremen) in Renngemeinschaft mit Hamburg und Karlsruhe. Nach schwachem Start rollten die Bremer das Feld von hinten auf und erkämpften sich auf den letzten Metern eine tolle Vizemeisterschaft. Darüber hinaus schafften Hülsmeier und Schröter im Doppelzweier eine Bronzemedaille. Ebenso Müller, der sich mit einem Foto-Finish im Männereiner Bronze sicherte. Bei den Leichtgewichten erreichte Große das Ziel im Einer auf Platz 4.

Zudem erkämpften sich Melanie Kanz, Alena Schwinges (HS Bremen), Maren Solbrig, Katrin Bock sowie Trainer und Steuermann Bolko Maass (Uni Bremen) im Gig-Vierer der Anfängerkonkurrenz den Sieg im Finale B und damit Platz 7.

Nicht zuletzt wurde der Uni Bremen nach diesem erfolgreichen Wochenende im Leichtgewichts Doppelzweier, Frauen Zweier-ohne und im Doppelvierer der Männer die Nominierung für die Europäischen Titelkämpfe 2013 ausgesprochen.

Wermutstropfen war ein starkes Unwetter und zwei Windhosen, die am Samstagabend über den Regattaplatz zogen. Bäume wurden entwurzelt und die wertvollen High-Tech Rennboote durch die Luft gewirbelt. An mehreren Bremer Booten entstanden so sehr große Schäden.

„5 Titel und insgesamt 10 Medaillen, das ist einfach phänomenal!“, freute sich Klaus Achilles, Leiter des Hochschulsports der Uni Bremen dennoch über das sportlich beeindruckende Abschneiden seiner Athleten. In der Wertung des erfolgreichsten Standortes sicherten sich die etwa 30 Bremer im Uni-Ranking gegen insgesamt 500 Teilnehmer Platz 3 unter 43 teilnehmend Hochschulen.

Telegramm:
Gold
– SF 4-                       Franzi Goldgrabe, Annika Reinke, Ann-Kathrin Weber, Wiebke Schütt
Gold
– SF 2x LG               Lisa + Melanie Baues
Gold
– SM 4x-                  Kim Fürwentsches, Joos Lange, Knud Lange, Sören Dannhauer
Gold
– SF 2-                       Annika Reinke, Ann-Kathrin Weber
Gold
– SM/F 8+                               Bolko Maass, Knud + Joos Lange, Sören Dannhauer, Lisa + Melanie Baues, Kristine Kühl, Franzi Goldgrabe, Stf. Maren Trapp
Silber
– SF 2-                     Lisa + Melanie Baues
Silber
–SM 8+                   Sönke Schröter, Nils Hülsmeier, André Müller, Jens Große in Rgm.
Silber
– SF 8+                    Beke Gredner, Julia Strübig, Anne Valtink, Ann-Kathrin Weber, Annika Reineke, Lisa Baues, Melanie Baues, Franzi Goldgrabe, Stm. Jens Große
Bronze
– SM 2x                               Nils Hülsmeier, Sönke Schröter
Bronze
– SM 1x                               André Müller