Bremer Meisterschaft – Pressebericht

Bei warmen Herbsttemperaturen und nur mäßigem Wind herrschten am 03. Oktober fast perfekte Ruderbedingungen auf dem Werdersee als es dort um die Ermittlung der Bremer Landesmeister im Rudern ging. Alle fünf Rudervereine des Landes Bremen waren zahlreich vertreten und wurden ergänzt von den Teams der Jacobs Universtity Bremen und der Oberschule am Leibnizplatz.

Bereits im ersten Rennen des Tages ging es spannend zu. In einem knappen Duell besiegte im Männer Vierer ohne Steuermann die Mannschaft des Bremer Sport-Clubs BSC) mit Jasper Schüll, André Müller, Tobias von Randow und Sebastian Tapken die Männer des Vegesacker Rudervereins (VRV) und holte sich den ersten Bremer Meister- Titel des Tages.

Ungefährdet zu ihren Titeln ruderten die Mannschaften der Doppelzweier bei den Männern sowie bei Frauen. Hier gab es die spannenden Kämpfe in beiden Rennen um die Plätze zwei und drei. Landesmeister bei den Frauen wurden Lisa und Melanie Baues vom Bremer Ruderverein von 1882 (BRV), die sich eine Woche zuvor bereits den Titel auf den Norddeutschen Meisterschaften gesichert hatten.
Bei den Männern waren die Brüder Knud und Joos Lange vom Bremerhavener RV nicht zu schlagen.

Im Doppelzweier der B-Juniorinnen war es wie bei den Frauen der BRV, hier vertreten durch Theresa Goldgrabe und Thea Mühl, die sich den Titel nicht streitig machen ließen. Im Junior Zweier-ohne ruderten die B-Junioren sogar schneller als die A-Junioren. Hier ging der Titel an Joos Ehntholt und Fabian Streit (VRV) vor Yannick Schmols und Kristof Mose (BRV).

Einen Überraschungssieg landeten Jan Vielstich und Fabian Streit (VRV) im Junior- Doppelzweier vor einem weiteren Boot aus Vegesack und dem BSC. Der BRV besiegte im Junior-Doppelvierer mit den B-Junioren Yannick Schmols, Kristof Mose und Simon Grimm, ergänzt durch A-Junior Tammo Meyer den A-Junioren- Doppelvierer des VRV und vom BSC.

Ein sicherlich mit Spannung erwartetes Rennen war der Männer-Einer um den Willy- Klebahn-Gedächtnispreis. In einem knappen Rennen konnte sich schließlich Sprintspezialist und Geheimfavorit André Müller vom BSC gegen seine hochdekorierten Gegner Sören Dannhauer (BRV) und Kim Fürwentsches (Bremer RC Hansa) durchsetzen. Der Leichtgewichts-Frauen-Einer hingegen war eine klare Angelegenheit für Lisa Baues (BRV), die hier vom Start an nichts anbrennen ließ und den Titel sicher vor Tessa Kuhn (BRCH) nach Hause fuhr.

Bei den schweren Frauen konnte Marita Hesse vom Vegesacker RV ihren Titel aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen. Erstmals im Programm wurde der Frauen-Zweier ohne Steuerfrau ausgefahren. Hier waren es die A-Juniorinnen Kim Ehntholt und Hanna Schumacher (VRV), die ihren Bugball gerade noch vor den sprinterfahrenen Bundesliga-Ruderinnen Ann-Kathrin Weber und Wiebke Liesenhoff (BRCH) über die Ziellinie schieben konnten.

Wenig Überraschungen gab es in den Einern bei den Junioren. Hier siegten Moritz Reiners (VRV, Junior A leicht), Tom Hinck (BRCH, Junior B leicht), Malte Höweler (VRV, Junior A schwer), Simon Grimm (BRV, Junior B schwer), Hanna Schumacher (VRV, Juniorinnen A), Ann-Kathrin Österle (BSC, Juniorinnen B), Beatrice Lüsse (VRV,Juniorinnen B leicht), Jannika Moye (Bremerhavener RV, Juniorinnen C), Rabea Rehm (BRV, Juniorinnen C leicht), Nico Bechstein (BRCH, Junior C) und Johannes Höweler (VRV, Junior C leicht).

Am Schluss dann die Höhepunte der Regatta, der Doppelvierer der Frauen und natürlich, als einziges Rennen über 1000m ausgetragen, der Männer-Achter.

Mit vier Booten gab es bei den Frauen ein volles Feld. Einen deutlichen Sieg fuhren Lisa Baues, Franzi Goldgrabe, Nora von Gaertner und Melanie Baues (BRV) heraus. Dahinter ging es ganz eng zu. Letztlich lag das Juniorinnen-Boot vom Bremer RV ganz knapp vor den Damen des Bremer RC Hansa. Deutlich am Schluss des Feldes der Doppelvierer der Jacobs University Bremen.
Im Männer-Achter stellten sich drei Vereine dem Starter. Die junge Crew des Bremer SC siegte nach einem ansprechenden Rennen mit Jens Große, André Müller, Marius Weiser, Cedric Borchers, Jasper Schüll, Eike Müller, Tobias von Randow, Sebastian Tapken und Steuerfrau Julia Krastel vor dem Bremer RV und dem Vegesacker RV.

Zwischen den Meisterschaftsrennen eingebettet fanden zahlreiche Rennen für Kinder und Masters statt. Die erfolgreichste Kindergruppe stellte der Bremer RV, während der Bremer SC die meisten Siege im Bereich der Masters einfahren konnte. Ein imposantes Bild bot das Rennen der Studenten der Jacobs University, der vier auf dem Campus vertretenen Colleges im Gig-Achter gegeneinander antraten. Siegreich war hier die Crew vom Mercator College.

Erfolgreichster Verein an diesem Tag war mit 15 Siegen der Vegesacker RV, dicht gefolgt vom Bremer SC mit 13 und dem Bremer RV, der 12 Siege auf seinem Konto verbuchen konnte. Insgesamt hat das Organisationsteam unter der Leitung von Steffen Pohl und Ulrike Laube wieder eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung auf die Beine gestellt.

von
Wiebke Liesenhoff
Pressewartin im LRV Bremen
Kontakt: wiebke.liesenhoff@web.de